19. August 2020

Ausbildungsstart während der Corona-Pandemie

Brechen, 19.08.2020: Dominic Zuth startete zu Beginn des Jahres sein Praktikum bei der MLU Matthias Leimpek Unternehmensberatung. Bereits während des Praktikums nahm er am Unterricht in der Berufsschule teil. Zum 01.08.20 hat Dominic dann offiziell seine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement begonnen. Nun berichtet er über diese spannende Konstellation.

Hallo Dominic, stell dich doch gerne einmal vor und berichte, wie Du zur MLU Matthias Leimpek Unternehmensberatung gefunden hast.

„Hallo, ich heiße Dominic Zuth, bin 25 Jahre alt und komme aus dem kleinem Ort Laimbach. Ich habe 2 Schwestern, spiele Tischtennis in einem Verein, gehe gern ins Kino und lese am liebsten Krimi- oder Thriller-Bücher. Zur MLU Matthias Leimpek Unternehmensberatung habe ich über das Arbeitsamt gefunden, weil ich eine Stelle in der Nähe meines Wohnortes gesucht habe. Ich habe im Januar mein Praktikum bei der MLU Matthias Leimpek Unternehmensberatung gestartet und im August meine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement begonnen. Während des Praktikums habe ich bereits die Berufsschule besucht und auch an den Prüfungen teilgenommen.“  

Wann hat Dein Praktikum begonnen? Wann hat die Berufsschule angefangen?

„Mein Praktikum hat am 13.01.2020 begonnen. Meinen ersten Schultag in der Berufsschule hatte ich dann schon in der darauffolgenden Woche. Ich bin 3 ½ Tage pro Woche im Betrieb und 1 ½ Tage pro Woche in der Berufsschule. Ich bin also schon seit sieben Monaten bei der MLU Matthias Leimpek Unternehmensberatung.“

Was sind denn deine Aufgaben bei der MLU Matthias Leimpek Unternehmensberatung?

„In meinem Praktikum durfte ich verschiedene Aufgaben übernehmen. Meine Hauptaufgaben sind beispielsweise die Bearbeitung des Posteingangs, die Digitalisierung von Dokumenten oder das Besetzen der Telefonzentrale.“ 

Wann beginnt deine Ausbildung und wie lange dauert sie?

„Meine Ausbildung beginnt am 01.08.20 und ist für 3 Jahre angesetzt. Ob ich die Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzen darf, weil ich bereits am Berufsschulunterricht teilgenommen habe, ist derzeit noch unklar. Das wird sich erst im Laufe der Ausbildung zeigen. Aber ich freue mich auf die bevorstehende Zeit schon sehr.“ 

Wie bereitet dich das Praktikum auf den Einstieg in die Ausbildung vor?

„Da ich den Betrieb und das Team schon kennenlernen konnte, fühle ich mich auf den Einstieg in die Ausbildung sehr gut vorbereitet. Ich denke, dass ich dadurch auch einen großen Vorteil gegenüber den anderen neuen Auszubildenen habe, weil ich schon so lange im Unternehmen arbeiten durfte.“ 

Worauf freust du dich während deiner Ausbildung am meisten?

„Ich freue mich besonders auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Team der MLU Matthias Leimpek Unternehmensberatung, auf die Vertiefung meiner bisherigen Kenntnisse und auf neue Tätigkeiten. Ich freue mich aber auch noch mehr in die Vielfalt der Themen der MLU Matthias Leimpek Unternehmensberatung einzusteigen. Besonders beeindruckt mich der Bereich Corporate Security, weil hier u.a. alle sicherheitsrelevanten Themenfelder abgedeckt werden, die für einen Betrieb relevant sind.“  

Wie hat die Corona-Pandemie dich oder deine Ausbildung beeinträchtigt?  

„Die Corona-Pandemie hat meinen Praktikumsalltag nicht beeinflusst, da die MLU Matthias Leimpek Unternehmensberatung schon lange mobiles Arbeiten und die flexible Gestaltung der Arbeitszeit der Mitarbeiter*Innen fördert. Der Schulalltag war eine größere Umstellung für mich, da ich durch die Schulschließung lange vom Präsenzunterricht befreit war und meine Aufgaben Zuhause erledigen musste. Vor den Sommerferien fand der Schulalltag dann aber wieder etwas geregelter statt und ich hatte an einem Tag in der Woche Präsenzunterricht.“ 

Die Mitarbeiter*Innen der MLU Matthias Leimpek Unternehmensberatung freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Dominic Zuth und wünschen ihm einen großartigen Start in die Ausbildung.   

Autorin:   

Franziska Kröll  
Team Assistant   

Tel.: +49 6483 806887  

fk@leimpek-beratung.de 

Sie verwenden einen veralteten Browser. Laden Sie sich hier einen neuen herunter!